Talisman -Places of interest #2: Das Dorf

Einleitung:

Das Dorf besetzt eine der vier Ecken des Talisman Spielfeldes. Einige Spielercharaktere starten ihr Abenteuer hier. Im Basisspiel trifft dies aber nur auf den Mönch zu.

Dorf
Das Dorf

Erläuterung:

Ein Spieler, der das Dorf betritt, zieht keine Abenteuerkarte wie bei den Standardfeldern, sondern er hat die Möglichkeit drei verschiedene Einwohner zu treffen. Den Schmied, den Heiler und den Mystiker.

Beim Schmied kann man sich mit nicht magischer Ausrüstung eindecken, um sich das Abenteurerleben zu erleichtern, wenn man über das nötige Gold verfügt. Zwischen zwei und vier Goldstücke kosten seine Waren.

Dorf-Schmied
Schmied

Beim Heiler kann man seine Wunden für ein Goldstück pro Lebenspunkt heilen.

Dorf-Heiler
Heiler

Besucht man den Mystiker, ist man dem Zufall ausgeliefert. Allerdings besteht im Gegensatz zu anderen Orten der Talisman Welt keine tödliche Gefahr. Sollte man kein Gold für den Schmied besitzen und ebenso nicht über heilbare Wunden verfügen muss der Mystiker besucht werden, wenn man das Dorf betritt. Bei jedem Besuch wird ein Würfel geworfen. Bei einem Drittel der Ergebnisse passiert gar nichts. Bei einem weiteren Drittel besteht die Möglichkeit, dass die eigene Gesinnung verändert wird. Bei einem Sechstel erhält man einen Zauberspruch und Bei dem letzten Sechstel erhält man einen Talentpunkt. Der Talentpunkt ist eindeutig das beste Ergebnis für den Spieler.

Dorf-Mystiker

Strategie:

Das Dorf ist für die meisten Charaktere ein mittelmäßiger Anlaufpunkt.

Die Gegenstände des Schmiedes stellen für frische Helden zwar eine kleine Hilfe dar, aber jeder Spieler im Basisspiel startet mit nur einem Goldstück. Sollte man in kurzer Zeit viel Gold, finden aber keine Waffen lohnt sich ein Besuch vielleicht.

Der Heiler ist besonders hilfreich für Charaktere mit böser Gesinnung. In der äußeren Ebene ist dies der einzige Ort um die eigenen Lebenspunkte aufzufüllen.

Der Mystiker entpuppt sich eher als Zeitverschwendung. Nur eines der sechs Ergebnisse bringt den eigenen Helden spürbar weiter. Die Gesinnungsänderung hat in den meisten Fällen überhaupt keine Auswirkung. Auch der eine mögliche Zauberspruch ist aus meiner Sicht kein spektakuläres Ergebnis. Die Helden welche auf Zauber setzen haben meist effektivere Methoden an Sprüche zu kommen. Es gibt auch viele Zaubersprüche, die sehr situativ zu verwenden sind und man sich eher ärgert, wenn man sie auf der Hand hat.

Alles in allem ist das Dorf ein ruhiger und sicherer Hafen in dem nichts Spektakuläres passiert, und ebenso keine Gefahren drohen. Ich würde ein leeres Standardfeld dem Dorf immer vorziehen es sei denn ich besitze nur noch einen Lebenspunkt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s