Einleitung:
Der Friedhof sitzt in der südlichen Spielkante in der äusseren Region . Er dient dem Magier , der Zauberin und dem Ghoul als Startfeld.
Erläuterung:
Betritt eine Spielfigur das Feld des Friedhofes tritt ein Ereignis abhängig von der Gesinnung ein.
Gut:
- Der Held verliert ein Leben.
Neutral:
- Für je ein Goldstück kann der Held je einen Schicksalspukt erhalten.
Böse:
erhalte alle Schicksalspunkte zurück oder wirf einen Würfel:
- Augenzahl 1: Du wirst ignoriert,
- Augenzahl 2: Du wirst ignoriert,
- Augenzahl 3: Du wirst ignoriert,
- Augenzahl 4: Du wirst ignoriert,
- Augenzahl 5: Erhalte einen Schicksalspunkt,
- Augenzahl 6: Erhalte einen Zauberspruch.
Strategie:
Der Friedhof ist eindeutig ein Platz für die finsteren Bösewichte. Gute Charaktere bleiben besser fern.
Neutrale Helden können ihre Schicksalspunkte gegen Gold auffüllen. Da es in Talisman nur wenige Möglichkeiten gibt an Schicksalspunkte zu gelangen, ist dieses Feld eine gute Wahl, vorrausgesetzt man hat einen prall gefüllten Goldbeutel.
Für Böse Helden ist der Friedhof ein Top-Feld. Die kostenlose Rückerstattung aller verbrauchten Schicksalspunkte ist ein riesiger Vorteil gegenüber guten Charakteren, da Schicksalspunkte eine der Hauptmechaniken in der Beeinflussung des eigenen Würfelglückes darstellen. Die Würfeloption hingegen ist eher vernachlässigbar. Ein kostenloser zusätzlicher Schicksalspunkt oder Zauberspruch sind jeweils mit einer Chance von 16,7% möglich.
Der Friedhof ist ein gutes Fokusfeld für böse Charaktere. Rotiert man um den Friedhof, hat man gute Chancen immer genug Schicksalspunkte parat zu haben, wenn das Würfelglück mal wieder nicht auf der eigenen Seite ist. Auch für neutrale Helden ist der Friedhof interessant. Gold ist meistens immens vorhanden und es gibt im Basisspiel wenige sinnvolle Möglichkeiten es auszugeben. Alles in allem ist der Friedhof eines der besten Felder in der äußeren Region.